- Gedanken zur Jahreslosung 2017 -


Euer Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26


Wir haben für das Jahr 2017 eine besondere Jahreslosung. Es geht um das Herz! Das Herz hat eine besondere Gewichtung bei Gott. In der Bibel wird 876-mal vom Herzen gesprochen, und dieses ist der Grund, auf dem alles wächst und aufgebaut wird. Aber was wächst und was wird aufgebaut? Wenn das Herz mit Gutem erfüllt ist, bringt es Gutes hervor, aber genauso auch anders herum. Im Matthäus 12, 33-35 lesen wir: „… denn wes das Herz voll ist geht der Mund über.“ Im 1.Samuel 16,7 steht: „ Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.“ Und dann werden wir in den Sprüchen aufgefordert: „Gib mir, mein Sohn, dein Herz.“ (Sprüche 23,26) Das Herz ist das Entscheidende! Wovon ist Dein Herz erfüllt?

 

Hesekiel kam 597 v.Chr. in die babylonische Gefangenschaft und Gott berief ihn 5 Jahre später zum Propheten. Nach den Gerichtsankündigungen (Hesekiel 25-32) und der Zerstörung Jerusalems bekam er den Auftrag, Heil und Wiederherstellung für das Volk, das Land und den Tempel zu verkündigen. Zwei besondere Grundlagen dieser Prophetie sind:

 

 1.         Erweckung eines guten Hirten, der das Volk leitet und eint.

Hesekiel 34, 2:  Die von Gott beauftragten Hirten haben ihr Amt missbraucht und das Volk durch fehlende klare Leitung - im Blick auf Gott - irregeführt. Wehe denen! Welch ein besonderer Auftrag, aber auch welche Mahnung ist dies an die Hirten!

Hesekiel 34,11: Gott selber nimmt sich seiner Herde, seines Volkes, an! ER möchte für uns das Heil. ER möchte, dass wir nicht nur gerettet werden, sondern ein Leben in der Geborgenheit und in Sicherheit bei IHM haben - ein Leben im Licht!

Hesekiel 34, 23: ER selber, Gott der HErr, sagt hier schon das Kommen eines großen Hirten voraus, den ER erwecken will. Dieser Eine ist unser HErr und Heiland, der Messias Jesus Christus. Im Johannesevangelium im zehnten Kapitel ist uns die Hirtenrede Jesu aufgeschrieben. Im Hebräer 13,20 lesen wir, dass Gott es ist, der den Hirten Jesus für uns gesandt hat, um das Volk – um uns – zu erlösen und zu guten Werken fähig zu machen. Nur durch IHN können wir zu guten Werken für die Ewigkeit befähigt werden. Wir müssen Jesus als Retter und Hirten erkennen und zu Veränderungen bereit sein.

 

2.         Innere Erneuerung! – Austausch der Herzen (Hesekiel 36,26-27)

 Das gottlose, böse Herz bringt Unheil und führt in Not. Dennoch steht Gott in Seiner Liebe zu Seinem Wort! ER will erretten! Bist du bereit dazu, dich retten zu lassen?

 

Ihr Lieben, Gott will uns beschenken…

   … mit einem neuen Herzen

Die Frucht, die wir bringen, kommt aus der Saat, die in unserem Herzen ist. Darum brauchen wir die Verwandlung vom Bösen zum Guten, vom Kalten zum Warmen, vom Hass zur Liebe. Dieses will und kann uns nur unser HErr schenken. ER gibt ein Herz, das von der Liebe Gottes geprägt ist zu guten Taten. Wenn wir dieses Geschenk annehmen, ist es wichtig, immer wieder zu prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder ob sich Dinge einschleichen, die dort nicht hingehören. Um das zu erkennen, beschenkt ER uns als zweites  …

    … mit einem neuen – Seinem – Geist

 Dieser will uns leiten. Wenn wir den Geist wirken lassen, erfahren wir, was zum Heil dient.

 

Wir stehen vor einem besonderen Jahr der Herausforderung – wir feiern 500 Jahre Reformation durch Martin Luther und die Siege des Satans in der Kirche nehmen zu. Da sind auch gerade die Hirten angesprochen und aufgefordert, klar zu reden und treu zu leiten. Wir können schwierige Situationen nicht einfach „aussitzen“ und die Augen verschließen, wir haben eine große Verantwortung. Dies wird in Hesekiel 3,16-19 deutlich: „Und als die sieben Tage um waren, geschah des HERRN Wort zu mir: Du Menschenkind, ich habe dich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel. Du wirst aus meinem Munde das Wort hören und sollst sie in meinem Namen warnen. Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, – so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.“

 

Lasst uns alle gemeinsam die Botschaft hören und unser Herz ganz von Ihm erfüllen! Dann können wir alle in das schöne Bekenntnislied einstimmen: „Mein Herz ist froh in dem Herrn, Er liebt dich und mich wie ein Vater sein Kind. Drum sagen’s wir gern, wie fröhlich wir sind.“

 

Ich wünsche von Herzen, dass wir gemeinsam mit einem vom HErrn erfüllten und somit fröhlichen Herzen durch das neue Jahr gehen!

 

 

       Euer Helmut Friedrich

Blick auf den See Genezareth
Blick auf den See Genezareth